Partnerevent Banking and Insurance Summit meets OMfinCon 2018 in Berlin

Partnerevent Banking and Insurance Summit meets OMfinCon 2018 in Berlin

Im Festsaal Kreuzberg gab es jetzt im Juni eine besondere Veranstaltung. Die „Banking and Insurance Summit“ wurde zusammen mit der „OMfinCon“ veranstaltet. 500 Tickets wurden ausgegeben und 25 Sprecher waren vor Ort, die ihre Vorträge hielten. Inhaltlich ging es um Werbung und Publisher für die Bereiche der Finanz- und der Versicherungsbranchen.

Die Veranstaltung konnte mit hochkarätigen Gästen punkten, die mit ihren Keynote Vorträgen überzeugten. Dazu gab es aber auch Präsentationen, Workshops und noch mehr. Ein Highlight des Tages war sicherlich auch die Vergabe der BankingCheck und eKomi Awards. Am Ende gab es ein gut gefülltes Programm, das den Erwartungen gerecht wurde, sodass das Event auf jeden Fall als gelungen bezeichnet werden kann. Wer sich nähere Einblicke dazu wünscht, erhält diese in diesem Artikel.

BIS meets OMfinCon 2018

Außenstehende verstehen vielleicht nicht gleich auf Anhieb, worum es sich bei dieser Veranstaltung eigentlich handelt. Zwei Seiten trafen bei diesem Partnerevent aufeinander. Auf der einen Seite Banking and Insurance Summit und auf der anderen Seite die Online Marketing Finance Conference. Tatsächlich waren es sogar drei Unternehmen, die bei diesem Event vor Ort gewesen sind. Sie gehören zu den Advertisern und Publishern für die Versicherungs- und Finanzbranche und das Tagesevent diente dem Austausch von Erfahrungen und natürlich auch dem erfolgreichen Networking.

BankingCheck, eKomi und financeAds waren vor Ort. Dazu nutzte man den Festsaal Kreuzberg, an dem rund 500 Besucher und 25 Sprecher am 7. Juni 2018 zusammenkamen. Das gesamte Event hatte verschiedene Programmpunkte zu bieten. Dazu gehörten in erster Linie Vorträge. Daneben aber gab es auch Workshops und auch viele Präsentationen. Insgesamt ist das Ziel, dass sich die Teilnehmer untereinander austauschen konnten. Dafür war die Veranstaltung perfekt geeignet und blieb bei allen Gästen als erfolgreich in Erinnerung.

Das Programm der BIS meets OMfinCon

Das Programm der BIS meets OMfinConAuch wenn das Event nur einen Tag ging, fing es erst um 10 Uhr an. Es gab die offizielle Begrüßung nach dem Einlass und ein Networking-Frühstück. Im Anschluss folgte schon der erste Keynote Vortrag von Dr. Carolin Gabor vom Managing Partner FINLEAP. Das Thema der Rede war „Die Zukunft der Finanzwelt“. Danach ging es mit Michael Neuber, dem Leiter für Politik und Regulierung vom BVDW e.V., weiter. Sein Vortrag beschäftigte sich mit „Digitale Wirtschaft zwischen Datenschutz & ePrivacy“. Der Block wurde beendet durch Sebastian Pospischil zu „Tracking mit Google Analytics in High Security Enviroments“ und Hakan Özal zu „Neue und erfolgreiche Publisher stellen sich vor“.

Im nächsten Schritt ging es zum Block „Lunch & Networking“. Der erste Vortrag darin war von Stefan Bachmann, aus dem Vorstand der JDC Group. „Kryptowährungen, Kryptotoken & Blockchain in der Finanzindustrie“ war sein Thema. Bevor es dann mit den Vorträgen weiterging, gab es zunächst die Verleihung der BankingCheck Awards. Es folgten Pascal Kling, Michael Nagel und Maru de Moral mit „How to strengthen CX programs worldwide with a closer and instant interaction with customers“. Der Block wurde abgeschlossen durch Bastian Kunkel und „Versicherungen mit Kopf auf YouTube“ sowie der eKomi Awards Preisverleihung.

Kaffeepause & Networking

Kaffeepause & NetworkingUnd weiter ging es mit dem Vernetzen. Dieses Mal mit „Kaffeepause & Networking“. Zunächst mit Hakan Özal und „What´s next for Online Marketing“.

Es folgten Nicolas Sacotte und sein Keynote-Vortrag „SEO Predictions 2019“ sowie Daniel Horzetzky zu „Native Ads – Media Channel No. 1 im Finanzbereich“, Philip Papendieck zu „Influencer Marketing Update“, Laurent Burdin zu „Top 5 Digital Trends“ sowie der Preisverleihung der BankingCheck & eKomi Awards in den Kategorien Banken, Versicherer, Kundentransparenz, Kundenberatung und Produkte. Danach folgte das Schlusswort. Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmer noch beim „BBQ & Networking“ amüsieren und den Abend ausklingen lassen. Viele Teilnehmer blieben entsprechend noch vor Ort.

Neben den Vorträgen gab es auch den ganzen Tag über Workshops und Masterklassen. Unter anderem von Dr. Isabel Feys und Juliane Heise zu „E-Mail Marketing in der Finanz- und Versicherungsbranche: DSGVO und andere Erfolgsfaktoren“. Weitere Workshops waren „Digitaler Vertrieb via Facebook“ von Björn Lorenzen und Johannes Skibowski, „Digitalisierung und Automatisierung im Forderungsmanagement: Use Case einer Bank“ von Max Bense, „Basics im Affiliate Marketing“ von Markus Kellermann, „Bonitätsprüfung 3.0“ von Andreas Sonnleitner und „FinTech ermöglicht neuen Kapitalmarktzugang für Geschäftskunden“ von Johannes Laub, Geschäftsführer von Crowd Desk.

Fazit zu BIS meets OMfinCon 2018

Es ist eine dieser Veranstaltungen, die sicherlich nicht für jeden Außenstehenden von Interesse ist. Die Teilnehmer aber der BIS meets OMfinCon dürften mehr als zufrieden gewesen sein. Auch wenn das Event nur einen Tag lang ging, gab es doch ein sehr breites Programm mit vielen Vorträgen. Vor allem die Keynote Vorträge waren von Interesse. Aber auch alle anderen und die Workshops.

Im Kern ging es auch darum, Netzwerke aufbauen zu können. Die Teilnehmer konnten sich kennenlernen, Erfahrungen austauschen und sicherlich auch Kontakte. Gerade in dieser Branche sind solche Kontakte sehr wichtig, um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können. Neben den normalen Programminhalten war auch die Verleihung der BankingCheck und eKomi Awards ein Highlight, auf das sich alle Teilnehmer freuten. Damit wurden gute Leistungen ausgezeichnet werden.